Kurse für Pflegende Angehörige

wir führen seit Aug. 2011 Kurse für Pflegende Angehörige durch. Diese Kurse sind für alle Kassen offen und kostenlos. Teilnehmen dürfen Personen die eine Person in ihrem Haushalt pflegen, auch Familienangehörige und Personen außerhalb der Familie, die an der Pflege beteiligt sind. Die Personen müßen über 16 Jahre sein. Zum Kurs können z.B. der Mann einer Kranken, zu pflegenden Frau kommen und gleichzeitig die Tochter und der Schwiegersohn, wenn sie an der Pflege beteiligt sind.

Sowohl die Kurse (finden in der Praxis statt), als auch die 1:1 - Beratung (finden in häuslicher Umgebung statt) für Pflegende Angehörige wurden von der BARMER GEK ins Leben gerufen. Die 1:1 Beratung sind allerdings nur möglich, wenn die zu pflegende Person oder der Angegörige in der BARMER krankenversichert sind. Diese Beratungen sind max. 120 min lang und werden bis zu drei mal von einer Bobath-Therapeutin unserer Praxis durchgeführt.

Ziele:

  • Erlernen von Bewegungen mit Integration der geschädigten Körperteile
  • Selbstversorgung im häuslichen Bereich ermöglichen
  • Eigenaktivität des Betroffenen fördern (z. B. Drehen im Bett, An- und Auskleiden)
  • Erarbeiten von Bewegungsabläufen für die pflegenden Angehörigen, die ein rückenschonendes Arbeiten mit dem Betroffenen ermöglichen
  • Pflegebedürftigkeit verhinden bzw. minimieren

 

Termine:

ab 29.8.11 (8 mal 90min )

weitere Termine nach Vereinbarung

 

Ihre Kursleiterinnen:

Martina Pooch

Ina Waurig

Kursleiterin des 1. Kurses ab 29.8.11

Katja Pech